In der Region gibt es Hunderte von Ziegelfabriken, die in der Hand von muslimischen Eigentümern sind.

Ganze Familien schuften in den Ziegelmanufakturen für Hungerlöhne unter menschenunwürdigen Bedingungen. Meistens leben die Familien auf dem Gelände der Ziegelfabriken in Lehmhütten. Toiletten oder Duschen gibt es dabei keine, daher müssen sie sich in den schmutzigen Tümpeln, welche auch für die Ziegelherstellung verwendet werden, waschen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Umstände und die harte Arbeit in den Ziegelmanufakturen belastet die Gesundheit der Ofenarbeiterinnen und -arbeiter sowie die der dort arbeitenden Kinder stark. Viele leiden an Asthma und Sehstörungen. Um Arztkosten, Medikamente und andere lebenswichtigen Sachen bezahlen zu können, nehmen die Arbeiter in den Ziegelmanufakturen Kredite bei den Fabrikbesitzern auf und rutschen so in die Schuldknechtschaft.

Wofür viele Fabrikbesitzer mit den niedrigen Löhnen, Lohnabzügen und hohen Zinsen sorgen.

Generationen von Familien sind in Schuldknechtschaft gefangen, um Schulden abzuarbeiten, welche Familienmitglieder oftmals schon vor Ihrer Geburt aufgenommen haben. Auch Kinder müssen die Schulden ihrer Vorfahren oder Familienmitglieder abarbeiten.

Die Schuldknechtschaft gilt für die gesamte Familie und ist generationenübergreifend, denn oftmals sind die Kredite so groß, dass die ganze Familie verpflichtet ist in Schuldenknechtschaft zu gehen. Stirbt ein Schuldner oder eine Schuldnerin, ist es schließlich die Aufgabe der Kinder die Schulden abzubezahlen. Die Ofenarbeiterinnen und -arbeiter müssen so lange für den Fabrikbesitzer arbeiten, bis die Schulden abgezahlt sind. Bei Krankheitsausfällen oder sonstigen Vorkommnissen erhöht sich der geschuldete Betrag. Die Fabrikbesitzer haben die Familien in der Hand und ein Entkommen erscheint unmöglich.

 

Unser Partner, Abid Masih, arbeitet seit 5 Jahren in dieser Region als Evangelist und Pastor.  Auf dem Gelände der Ziegelmanufakturen wurde ihm erlaubt Freiversammlungen  abzuhalten, dabei haben sich bereits etliche Familien für Jesus entschieden.